Samstag, 27. November 2010

Dublin

Heyja,
diesmal will ich euch ein paar Eindrücke von Baile Átha Cliath (Dublin) vermitteln. Wir haben ein langes Wochende genutzt um einen 3 Tages Trip in die Haupstadt von Irland zu machen.
Die Anreise von Belfast dauert ca. 2.5h mit dem Auto. Nach dem Eincheken am Hostel gings erstmal los auf die erste Runde Sightseeing. Was auffällt sind die vielen Souvenirläden, die man hier wirklich an jeder Ecke findet und wirklich alles erdenkliche bieten. Das Stadtbild wirkt sehr modern. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan und alte Gebäude mussten neuen Banken weichen. Zwischen drin entdeckt man immer wieder öffentliche Geäbude, wie Gerichte, Postamt oder Ministerien. Weltberühmt ist natürlich die Tempelbar in Dublin. Es ist gleichzeitig das berühmteste Pub in Irland und auch der Name des Vergnügungsviertels in Dublin. Hier findet man jede menge Clubs, Bars, Pubs, Cafes, in denen der Tag auch endete.







Am nächsten Tag gabs nochmal etwas Sightseeing, bevor es dann endlich in die Zentrale des Irischen Biers ging, in das Guinness Storehouse. Hier gibt es eine Selfguided tour auf 5 Etagen. Highlight hier war ganz klar das eigene Pint zapfen, dass mit einer Urkunde honoriert wurde. In der obersten Etage hat man einen super Ausblick auf Dublin.
Danach waren wir natürlich in Trinklaune und sind noch in die Old Jameson Distillery. Jameson ist der meist verkaufteste Irish Whiskey der Welt. Ist ab sofort mein persönlicher Favorit. Der Hauptunterschied zu einem schottischen Whisky ist, dass er absolut nicht nach Rauch schmeckt. Schon der Jameson ohne Altersangabe hat einen fruchtigen vollen Geschmack und einen sanften Abgang. Auch hier wurden wir mit einer Whiskey Taster Urkunde belohnt. ;-)
Am Abend  wurde natürlich nochmal das Nachtleben von Dublin mitgenommen, was sehr lebendig wirkt, die Straßen sind die komplette Nacht lang sehr belebt.







Am nächsten Tag war es schwer in die Gänge zu kommen, aber es war ein sehr sonniger Tag, den wir in einem Cafe an der Hafenpromenade genossen haben, bevor es am Nachmittag wieder nach Belfast zurück sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen