Donnerstag, 21. Oktober 2010

Giants Causeway Costal Route und Belfast Castle

Dia duit!

heute gibts ein paar Bilder von meinem Ausflug zum Giants Causeway.
Letzten Sonntag hatten wir einen Bus organisiert und da wir ca. 35 Leute vom Student Village zusammenbekommen haben gabs das ganze auch noch für 15 statt für 20 pfund, sowie Abholung vor der Haustür :-)

Der Busfahrer war super, der hat wirklich die komplette Fahrt durchgelabert, er wusste ne Menge und manchmal wars auch interessant ihm zuzuhören.
Die Causeway Costal Route beginnt übrigens hier direkt vor der Uni, geht immer entlang der Küste und zeigt die schönsten Orte in Nordirland.

Erster Halt war ein 10 minütiger Fotostopp in Carrickfurges, von dem ich schon in meiner ersten Mail berichtet habe. Aber es gibt nochmal ein Bild, da an dem Tag das Wetter so schön war.



Danach ging es entlang der Küste Richtung Norden, die Küstenstr. bietet viele malerische Orte und einen guten Ausblick nach Schottland.
Aber da hier nicht unser eigentliches Ziel war, gabs nur einen kurzen Stopp in einem kleinen Fischerdorf.






Nächster Stopp war die Nordküste, genauer Cerrick a redge. Hier befindet sich wohl die bekanntest Hängebrücke von Irland, die über eine ca. 50m hohe Klippe hängt. Die Natur hier ist wirklich sehenswert. Viele Klippen, Aussicht auf Rathlin-Island (eine Insel im Norden von Nordirland) und Schottland. Auch schön anzusehen ist Sheepisland auf dieser Insel haben die Bauern früher ihre Schafe in Sicherheit vor Dieben gebracht.





So jetzt aber zum eigentlichen Wahrzeichen von Nordirland, nämlich zur "Old Bushmills Distillery". Wir hatten nicht viel Zeit aber für einen Whiskey im Pub hats gereicht. Ich bevorzuge den 10 Jährigen, bietet eine gute Mischung aus Preis und Geschmack. Der Original schmeckt nicht gut und der 16 Jährige ist zu teuer :-). Ist übrigens die älteste Distillery der Welt, hier wird seit 400 Jahren offiziell Whisky gebrannt.




Vor unserem Finalstopp am Giants Causeway gabs noch einen Halt an den Ruinen von Dunluce Castle das im 13. Jahrhundert gebaut worden ist, und von dem aus die meisten Überfälle auf Schottland stattgefunden haben. Aber ich finde, viel zu sehen gibts da nicht. Was ich viel lustiger fand waren die Leute die aus dem Bus raus sind um ein Foto zu machen. Da fühlt man ich wirklich wie in einem Touribus voller Japaner ;-)
Ich finde das Foto ist mir gelungen... ;-)



Einen der beeindruckesten Orte in Nordirland ist ganz klar der Giants Causeway.
Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Er besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von etwa 60 Millionen Jahren aufweisen. Etwa die Hälfte der Säulen haben einen sechseckigen Querschnitt, es treten jedoch auch solche mit vier, fünf, sieben oder acht Ecken auf. Die größten der Steinsäulen erreichen eine Höhe von bis zu zwölf Metern, die Gesteinsschicht hat an manchen Stellen eine Stärke von bis zu fünfundzwanzig Metern. Der Giant's Causeway führt etwa fünf Kilometer entlang der Klippen und endet im Meer.
Nach einer irischen Legende soll der Damm vom Riesen Fionn mac Cumhaill erschaffen worden sein, der die Steine auftürmte, um trockenen Fußes nach Schottland zu gelangen, wo er die Tochter des dort ansässigen Riesen ehelichen wollte.
Das war dann erstmal genug für einen Tag. Wir hatten wirklich saugutes Wetter, v.a. am Giants Causeway sind schöne Bilder entstanden. Aber seht selbst....







Ein paar Tage später, war ich mal noch am "Belfast Castle" ein schöner Ort.
Die eindrucksvolle Burg liegt auf dem Cave Hill, wurde 1870 erbaut und dient heute für romantischer Hochzeiten und andere Festlichkeiten.





Cheers!
Georg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen